Ist exponentielles Wachstum überhaupt möglich?
gedruckt am 03. Oct. 2024
Die meisten Anwendungsbereiche für die Exponentialfunktion handeln von Abnahme- und Zerfallsprozessen. Exponentielles Wachstum als Wachstum mit konstantem prozentuellen Faktor gibt es nur über kürzere Zeiträume und über mittlere Zeiträume mit kleinen Wachstumsfaktoren. Aussagen über exponentielles Wachstum müssen dies berücksichtigen.
„Durch unser eigenes körperliches Wachstum haben wir nur jenes Wachstumsverhalten der Natur kennengelernt, das bei der optimalen Größe aufhört. Deshalb ist es für die meisten Menschen schwer zu verstehen, was exponentielles Wachstum im materiellen Bereich wirklich bedeutet. Wir haben eine andere biologische Erfahrung. Das exponentielle Wachstum müssen wir über den Kopf bewußt verstehen lernen.“ (Margit Kennedy)
„In der physischen Welt geschieht ein solches [exponentielles] Wachstum gewöhnlich dort, wo wir Krankheit und Tod finden. Krebs z.B. folgt einem exponentiellen Wachstumsmuster. Zuerst wächst er langsam. Aus einer Zelle werden 2, daraus 4, 8,16, 32, 64, 128, 256, 512 usw. Er wächst also ständig schneller, und wenn man die Krankheit schließlich entdeckt, hat sie bereits eine Wachstumsphase erreicht, in der sie oft nicht mehr gebremst werden kann. Exponentielles Wachstum endet gewöhnlich mit dem Tod des „Gastes“ und des „Organismus“ von dem er abhängt.“ (Margit Kennedy)